Der Abteilungsleiter berichtet: in den letzten beiden Verbandsspielen 2016/2017 konnten beide TT-Mannschaften erfreuliche Erfolge erzielen. Am Dienstag, dem 28.3.2017 spielte die 1. Mannschaft gegen den TTV Richtsberg IV, den punktlosen Tabellenletzten der Kreisliga. Doch anstatt des erhofften Spaziergangs – die Gäste traten bedingt durch ein Missverständnis nur mit 4 Aktiven an, so dass sie von vornherein mit 5 Punkten in Rückstand gerieten – mussten unsere Spieler noch einmal alle Kräfte mobilisieren, da die Richtsberger trotz ihres Missgeschicks hochmotiviert und mit hohem Einsatz in die Spiele gingen. Leidtragende bei uns waren das Doppel Manfred Hahn/Michael Schuchhardt trotz einer 2:0-Satzführung, Roland Better, Michael Schuchhardt und Gotthard Zweckerl, die alle im 5.Satz verloren. Glücklicherweise sorgten das Doppel Roland Better/Gotthard Zweckerl, Manfred Hahn (2), Roland Better (1), Michael Schuchhardt (1) und die kampflos gewonnenen Punkte von Kai Müller und Siegfried Baldreich für die notwendigen Siege zum Gesamterfolg von 9:5, mit dem sie in der Endabrechnung einen guten 6. Platz in der Abschlusstabelle der Kreisliga Südost belegt.
Der Abteilungsleiter berichtet: am Dienstagabend spielte die 1. TT-Mannschaft im vorletzten Rundenspiel gegen den TTV Großseelheim. Wie schon gegen den VfL Marburg am letzten Freitag entwickelte sich eine Begegnung mit vielen spannenden und spielerischen Höhepunkten. In den Eingangsdoppeln konnten sich nur Manfred Hahn/Michael Schuchhardt durchsetzen, während Roland Better/Reinhard Grün und Gotthard Zweckerl/Kai Müller verloren. Den 1:2-Rückstand egalisierte Manfred Hahn. Das Gleiche gelang mit seinem spektakulären Angriffsspiel auch Michael Schuchhardt, nachdem Roland Better sein Spiel abgegeben hatte. Als Reinhard Grün und Gotthard Zweckerl ihre Spiele zum 3:5 jeweils im 5.Satz abgegeben hatten, schien das Spiel zu kippen. Doch nun punkteten Kai Müller, Manfred Hahn nach Abwehr eines Matchballs, Roland Better und erneut Michael Schuchhardt zur 7:5-Führung. Aber jetzt waren wieder die Gäste am Zuge, denn Reinhard Grün und Gotthard Zweckerl – beide jeweils erst im 5.Satz – und Kai Müller verloren ihre Spiele zum 7:8. Wieder war es das Schlussdoppel Manfred Hahn/Michael Schuchhardt, das mit einem klaren 3:0 wenigstens den Punktgewinn sicherte, denn das Satzverhältnis von 33:28 sprach eher für einen Sieg unserer Mannschaft.
Der Abteilungsleiter berichtet: am Freitagabend zeigte unsere 1. TT-Mannschaft gegen den Tabellendritten VfL Marburg III wie schon in der Vorrunde ein begeisterndes Spiel, das nach 4-stündigem wechselvollen Verlauf erst um Mitternacht zu Ende ging. Begonnen hatte die Begegnung mit den Siegen im Doppel von Manfred Hahn/Michael Schuchhardt und Roland Better/Gotthard Zweckerl bei einer knappen 5-Satzniederlage von Reinhard Grün/Kai Müller zur 2:1-Führung, die Manfred Hahn und Roland Better zur 4:1 Führung ausbauten. Doch dann waren die Gäste am Zuge und gewannen 4 Spiele in Folge zum 5:4 – darunter ein glückliches 12:10 im 5.Satz gegen Michael Schuchhardt. Aber jetzt schlug unsere Mannschaft zu, denn Manfred Hahn, Roland Better und Michael Schuchhardt brachten sie mit ihren Siegen wieder mit 7:5 in Front. Die Gäste konterten jedoch erneut mit 3 Spielgewinnen zum 8:5. Jetzt lag es an unserem Schlussdoppel Manfred Hahn/Michael Schuchhardt, an diesem langen Abend noch für ein versöhnliches Ende für unsere Mannschaft zu sorgen. Und wieder, wie schon des öfteren an diesem Abend, brachte erst der 5. Satz die Entscheidung – diesmal zu unseren Gunsten zum Unentschieden 8:8.
Der Abteilungsleiter berichtet: obwohl die 1. Mannschaft dem Tabellenführer TTV Stadtallendorf IV hoch mit 3:9 unterlag, leistete unsere Mannschaft vor allem zu Spielbeginn heftigen Widerstand. So gewannen Manfred Hahn/Michael Schuchhardt ihr Doppel und Manfred Hahn sein Einzel, so dass es nach einer Stunde nach den Niederlagen der beiden anderen Doppel Roland Better/Reinhard Grün (1:3) und Kai Müller/Gotthard Zweckerl (2:3, davon der 2.Satz mit 17:19!) erst 2:2 stand. Doch dann erwiesen sich die Gastgeber in den Einzeln in den entscheidenden Augenblicken als stärker und des öfteren auch als glücklicher in ihren Aktionen, so dass Roland Better (2:3 und 1:3), Michael Schuchhardt (1:3 und 2:3), Reinhard Grün (2:3), Kai Müller (1:3) und Siegfried Baldreich (1:3) am Ende ihrer Spiele als Verlierer die TT-Tische verließen. Lediglich Manfred Hahn bewies mit seinen beiden Einzelsiegen, dass er in diesem Jahr wie schon in den vergangenen Spielzeiten zu den stärksten Spielern der Kreisliga gehört.
Der Abteilungsleiter berichtet: gegen die Gäste vom TTC Anzefahr 3 erwischte unsere 1.Mannschaft am Freitagabend einen glänzenden Start. Mit 2 Siegen im Doppel durch Manfred Hahn/Michael Schuchhardt und Reinhard Grün/Kai Müller (mit einem 14:12 im 5. Satz) sowie den Siegen im Einzel durch Manfred Hahn, Roland Better, Michal Schuchhardt und Reinhard Grün (11:9 im 5. Satz) ging sie schnell mit 6:1 in Führung. Doch dann kam Anzefahr auf und verkürzte auf 6:3. Manfred Hahn erhöhte auf 7:3. Wieder konterte Anzefahr mit Siegen über Roland Better und Michael Schuchhardt zum 7:5. Aber jetzt, als das Spiel zu kippen drohte, schlug die Stunde von Reinhard Grün und Gotthard Zweckerl. Reinhard, noch wenige Stunden vorher als Fußballtrainer gefordert, mit einem schwer erkämpften knappen 5-Satzerfolg und Gotthard mit einem souveränen 3:0 bewiesen Nervenstärke und holten die notwendigen 2 Punkte zum überraschend deutlichen 9:5-Sieg, mit dem sich unsere Mannschaft in der Tabelle auf Rang 5 verbesserte und an ihrem Gegner vorbei zog.Nach den Spielen saßen die Aktiven teilweise noch bis nach Mitternacht zusammen, ließen die Erinnerung an „alte Zeiten“ wieder aufleben – die meisten Spieler beider Mannschaften haben die 50 schon lange überschritten! – und ließen sich das kalte Buffet wie schon nach dem Vorrundenspiel in Anzefahr schmecken.
Der Abteilungsleiter informiert: schade, dass in diesem „Grund-Derby“ in der 1.Mannschaft mit Roland Better ein Leistungsträger wegen Krankheit ausfiel und das Doppel Gotthard Zweckerl/Werner Baldreich unglücklich den 5.Satz mit 10:12 verlor, sonst wäre im Spiel beim Tabellennachbarn TTV Ebsdorfergrund 2 mehr als ein 8:8-Unentschieden möglich gewesen. Überragend spielten an Freitagabend unsere beiden Spitzenspieler Manfred Hahn und Michel Schuchhardt. Beide gewannen sowohl ihre Einzel wie auch zusammen die Doppel und damit 6 der 8 Punkte. Die restlichen 2 Punkte gingen auf das Konto von Reinhard Grün und Gotthard Zweckerl, während im hinteren Paarkreuz Kai Müller und Werner Baldreich leer ausgingen. Mit diesem Unentschieden wahrte unsere Mannschaft jedoch ihre Chancen auf ein Vorrücken ins Mittelfeld der Tabelle.
Dazu der Abteilungsleiter Siegfried Baldreich: So einen Spieltag wie gestern würden wir gern öfter erleben, denn mit einem nie erwarteten 9:1-Knaller schickte die 1. Mannschaft ihre Gegner vom 1.TTC Bürgeln, gegen die unser Team in der Vorrunde noch klar mit 4:9 verloren hatte, überraschend deutlich geschlagen nach Hause. Doch in diesem Spiel zeigten sich unsere Aktiven in überragender Form. Selbst 0:2-Satzrückstände brachten das Spitzendoppel Manfred Hahn/Michael Schuchhardt und Kai Müller im Einzel nicht aus der Erfolgsspur. Sie gewannen noch mit 3:2. Die weiteren Punkte zum 9:1 holten die Doppel Roland Better/Gotthard Zweckerl und Reinhard Grün/Kai Müller sowie im Einzel Manfred Hahn (2), Roland Better, Michael Schuchhardt und Reinhard Grün. Insgesamt ein toller Erfolg, durch den sich unsere 1. Mannschaft auf Rang 6 der Kreisliga Südost verbesserte.
Obwohl unsere beiden Spitzenspieler Manfred Hahn und Roland Better sowie das Doppel Manfred Hahn/Michael Schuchhardt stark aufspielten und ihre Spiele gewannen, mussten sich Michael Schuchhardt, Reinhard Grün. Gotthard Zweckerl und Werner Baldreich sowie die Doppel trotz größten Einsatzes ihren Gegnern vom TTV Moischt/Cappel überraschend klar geschlagen geben. So endete der Start in die Rückrunde wie schon in der Vorrunde mit einer enttäuschend deutlichen 5:9-Niederlage.
Im letzten Verbandsspiel der Vorrunde 2016/2017 traf unsere 1. Mannschaft in Marburg mit dem VfL Marburg III auf einen Gegner, dessen junge Spieler – alle noch in den Zwanzigern, aber technisch auf hohem Niveau und schnellen Beinen agierend – immer wieder mit ihren spektakulären Topspins und brutal harten Schmetterbällen den Beifall der zahlreich erschienen Fans des Gastgebers herausforderte und auch unsere Spieler beeindruckten. Doch auch unsere Aktiven präsentierten sich in ausgezeichneter Spiellaune und hielten die Begegnung bis zu unserer 4:3 Führung lange Zeit offen. Verantwortlich dafür waren vor allem die kämpferisch hervorragenden Leistungen von Manfred Hahn und Michael Schuchhardt im Einzel und zusammen im Doppel sowie von Roland Better, die selbst Satzrückstände noch in Siege umwandelten. Da konnte sich unsere Mannschaft sogar noch Hoffnung zumindest auf einen Teilerfolg machen. Aber in der 2. Halbzeit spielten sich die Gastgeber geradezu in einen Spielrausch hinein und zogen auf 8:4 davon. Allerdings hatten sie in spielentscheidenden Momenten auch das notwendige Quäntchen Glück und sicherten sich dann in der Verlängerung oder mit einem knappen 2-Punktevorsprung den Sieg. Lediglich Gotthard Zweckerl konnte durch eine kämpferische Glanzleistung – er lag im 5. Satz schon fast hoffnungslos 4:8 zurück und gewann noch in der Verlängerung – auf 5:8 verkürzen. Doch mehr ließen die Gastgeber nicht zu. Nach 3 1/2 Stunden beendeten die Gastgeber als glücklicher 9:5-Sieger diesen TT-Krimi und luden unsere Mannschaft im Anschluss daran noch zu ihrem Vorrundenabschluss-Buffet ein. Das tröstete unsere Spieler jedoch nur wenig über die knappe Niederlage hinweg, auch wenn sie mit ihren gezeigten Leistungen nicht unzufrieden die Heimreise antreten konnten und mit positiven Erwartungen in die Rückrunde gehen können.
Während die 2. Mannschaft am letzten Mittwoch im 1. „Grund-Derby“ in Dreihausen unerwartet deutlich mit 3:8 unterlag, überrollte die 1. Mannschaft im 2. „Grund-Derby“ am Freitag die 2. Mannschaft des TTV Ebsdorfergrund mit 9:1. Sie profitierte allerdings davon, dass die Gegner 2 ihrer stärksten Spieler ersetzen musste.
Nach der Glanzleistung der 1. Mannschaft in Anzefahr kam sie am Freitag in Bürgeln mit 4:9 geradezu „unter die Räder“. Dazu trug sicher auch das Fehlen von Roland Better bei. Trotzdem hatten wir eigentlich mit einem besseren Ergebnis gerechnet. So blieb es nur bei den Einzelsiegen von Manfred Hahn, Michael Schuchhardt, Reinhard Grün unde Georg Hoffmann. Da bleibt nur die Hoffnung, dass im „Grund-Derby“ am nächsten Freitag wieder die „Anzefahr-Form“ von unseren Aktiven ausgepackt wird.
Diese Woche verlief für unsere beiden Mannschaften sehr erfreulich. Für den Glanzpunkt sorgte die 1. Mannschaft mit ihrem starken Auftritt in Anzefahr. Mit einem nicht erwarteten 9:6 in Anzefahr konnten wichtige Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden. Ausschlaggebend für diesen Erfolg waren die Topleistungen unserer 3 Spitzenspieler Manfred Hahn, Roland Better und Michael Schuchhardt, die alle 6 Einzel für sich entschieden. Roland, einmal sogar nach einem O:2-Satzrückstand, und auch im Doppel in den Kombinationen Manfred Hahn/Michael Schuchhardt sowie Roland Better/Gotthard Zweckerl siegten. Damit waren sie an 8 der 9 Punkte beteiligt. Den entscheidenden 9. Punkt holte „Ersatzmann“ Georg Hoffmann mit einem klaren 3:0 gegen den höher eingeschätzten Hartbrettspieler Hermann Kißling.
Obwohl die Gastgeber nur mit 5 Spielern antraten und unsere 1. Mannschaft am Ende mit 30:28 Sätzen und 536:479 Bällen vorn lag, musste sie sich mit 6:9 knapp geschlagen geben. Mit ausschlaggebend für die Niederlage waren sicher die Spielverluste im Einzel von Roland Better, Michael Schuchhardt und Kai Müller jeweils im entscheidenden 5. Satz, die den ersten Punktgewinn verhinderten. Die Siege für unsere Mannschaft holten Manfred Hahn (2) und Roland Better (1). Dazu kamen 3 kampflose Punkte.
Trotz starker Leistungen aller beteiligten Spieler musste sich unsere 1. Mannschaft zum Rundenauftakt gegen die klar favorisierten Gäste aus Stadtallendorf mit dem knappsten aller Ergebnismöglichkeiten (7:9) geschlagen geben. Dabei lieferte sie den teilweise schon in höheren Klassen eingesetzten Spielern unseres Gegners einen über 3 Stunden dauernden Kampf auf Augenhöhe. Es gelang ihr sogar, sie in Bedrängnis zu bringen, als sie mit überraschenden Siegen im Doppel (R.Better/M.Schuchhardt und R.Grün/G.Zweckerl) und Einzel (R.Better, R.Grün, G.Zweckerl, K.Müller) auf 6:2 davonzog. Doch dann steigerten sich die Gäste gewaltig,und das Spiel kippte. Ähnliches war unserer Mannschaft schon einmal vor einem halben Jahr in Stadtallendorf passiert, als sie eine 5:2-Führung nicht ins Ziel brachte. Auch in diesem Spiel hatten die Allendorfer in den entscheidenden Momenten das notwendige Quäntchen Glück, vor allem im Schlussdoppel – W.Baldreich hatte auf 8:7 verkürzt – als R.Better und M.Schuchhardt nach einer dramatischen Endphase, in der sie im 5.Satz einen 8:10-Rückstand aufholten und beim Stand von 11:10 sogar Matchball zum 8:8 hatten, doch noch mit 11:13 recht unglücklich unterlagen. Trotz dieser Niederlage sollten die gezeigten Leistungen allen 6 Spielern gezeigt haben, dass sie weiterhin erfolgreich in der Kreisliga mitspielen können. Vor dem Spiel gratulierte Abteilungsleiter S.Baldreich im Namen der Spvgg Rauischholzhausen Reinhard Grün zum 60.Geburtstag und überreichte ihm ein Geschenk.
Der Verband hat die Spielpläne der Vorrunde frei gegeben. Sowohl 1. und 2. Mannschaft freuen sich darüber, wenn die Heimspiele von Zuschauern begleitet werden.Herren I 1. Kreisliga Süd-Ost 2016/2017Herren II 3. Kreisklasse 3b (4er) 2016/2017Dienstag, 12.07.2016 letzter Trainingsabend vor den SommerferienDienstag, 23.08.2016 erster Trainingsabend nach den SommerferienSpieltermine (Vorrunde) Spvgg. I Fr. 09.09.2016 20:00 Spvgg. I – TTV Stadtallendorf IVFr. 16.09.2016 20:15 TTV Großseelheim – Spvgg. IFr. 23.09.2016 20:00 Spvgg. I – SV SchweinsbergMo. 26.09.2016 20:00 TTV Moischt-Cappel Spvgg. IMo. 03.10.2016 20:00 1. TTV Richtsberg IV – Spvgg. IFr. 11.11.2016 20:00 Spvgg. I – TTC Anzefahr IIIFr. 18.11.2016 20:00 1. TTC Bürgeln – Spvgg. IFr. 25.11.2016 20:00 Spvgg. – TTV Ebsdorfergrund IIMi. 30.11.2016 20:30 VfL Marburg III – Spvgg. I
Die TT-Abteilung wird in der Saison 2016/2017 wieder mit der 1. Mannschaft in der Kreisliga und der 2. Mannschaft als Vierermannschaft in der 3.Kreisklasse spielen.Zur Rundenabschlussfeier sind alle Aktiven mit ihren Frauen am Samstag, dem 11. Juni ab 16.00 Uhr ins Vereinsheim zum gemeinsamen Grillen und zur Meisterschaftsfeier der 2. Mannschaft geladen.Termine:Letzter Trainingstag vor der Sommerpause ist Dienstag, 12.07.2016Erster Trainingstag nach den Ferien ist Dienstag, 23.08.2016 ab 19 UhrDie Vereinsmeisterschaften 2016 sind für Freitag, 28.10.2016 vorgesehenDas traditionelle Weihnachtspokalturnier, an dem auch ehemalige Aktive teilnehmen können, soll am Freitag, 16.12.2016 ab 19 Uhr stattfinden.Spvgg. ISpvgg. II
Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.OKNeinDatenschutzerklärung